LPM # 0?? – Giesen – Kalibergwerk Siegfried-Giesen – Info # 1

Das 1906 in Betrieb genommene und 1987 stillgelegte Kalibergwerk Siegfried-Giesen unter Giesen (nördlich von Hildesheim, nahe des Hasede Marathons) ist derzeit ein sogenanntes „Reserve-Bergwerk“; man könnte auch sagen: ein „Bergwerk im Wartezustand“.

Immerhin werden die Schächte, Sohlen sowie alle relevanten technischen Anlagen im Bergwerk weiterhin instand gehalten, um das Bergwerk bei Bedarf bzw. entsprechender Rentabilität wieder erneut anfahren zu können.

Interessant ist Siegfried-Giesen vor allem auch, weil seine tiefsten Anteile 1050 Meter tief reichen und damit eindeutig tiefer liegen als die bislang tiefste Marathonstrecke der Welt im Brügman-Schacht in Sondershausen.

Aktuell ist ein Marathonevent im Kalibergwerk Siegfried-Giesen jedoch lediglich eine Idee, deren Realisierung noch völlig offen ist!

Bislang besteht lediglich eine entsprechende Anfrage meinerseits an die Firma K + S, der das Bergwerk gehört.

19.9.10 09:32

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen