LPM # 0?? – Gendarmstien – DEN – Gendarmstien Ultramarathon (74 km) – Info # 1

Bei einem gemeinsamen entspannten Lauf zusammen mit Jürgen Clausen (Schleswig) am 30.12.2010 an den Teichwiesen bekam ich von Jürgen erste Informationen zum Gendarmstien (Gendarmenpfad), dem ehemaligen Patrouillienweg der dänischen Grenzgendarmen, den diese von 1920 bis 1959 benutzten und der seit 1988 als Wanderweg über insgesamt 74 km markiert ist.

Dieser Weg ist als Ultramarathonstrecke sowohl ein „Lost Places Marathon“ (da der Grenzpatrouillienweg ja in seiner ursprünglichen, grenzsichernden Bedeutung aufgegeben wurde) als auch ein „Insel-Marathon“ (da sein östlicher Abschnitt eindeutig auf der Insel Alsen verläuft).

Es ist angedacht, den gesamten 74 km langen Weg als Gruppenlauf mit mobilen Verpflegungspunkten (analog zum NOK-Lauf von Karl-Heinz Jost) anzubieten und dazu am selben Wochenende gegebenenfalls noch einen Marathon auf der Großen Ochseninsel.

Weitere Informationen werden folgen.

30.12.10 22:41

Werbung


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Jürgen Clausen (3.1.11 19:09)
Der Gendarmstien ist sicherlich einer der attraktivsten Wege an der Ostsee mit zum Teil spektakulären Aussichten. Nicht ganz leicht zu laufen, aber ein einmaliges Naturerlebnis. Ich bin auf jeden Fall dabei und helfe auch gern bei der Organisation. Viele Grüße von Jürgen

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen